Kunstausstellung „Art & Craft ²“ im Alten Rathaus Höfingen am 19.05.2019

Am Sonntag, den 19.05.2019 um 11:15 Uhr wird Im Alten Rathaus Höfingen die Kunstausstellung „Art & Craft ²“ mit Werken von Monika Esslinger und Margarete Eberhardt eröffnet.

Einführung: Friederike Strauß, Leiterin des Kunstvereins ARTIFEX
Musikalische Umrahmung: Jugendmusikschule Ditzingen

Das Zusammenspiel von Art & Craft ² ist eine Symbiose der zuweilen abstrahierten Art und dem Spiel der Farben.

Margarete Eberhardt und Monika Esslinger beteiligen sich seit Jahren regelmäßig an Einzel- und Gruppenausstellungen, so z.B. in 2019 der Jahresausstellung des ARTIFEX Kunstverein, Weissach.
Beide sind Mitglied im Kunstverein ARTIFEX Kunstverein der neuen Art und Mitglied bei KUN:ST Stuttgart International.

Die abstrakte informellen Malerei von Monika Esslinger ist eine ausgezeichnete Ergänzung und Symbiose zu den Skulpturarbeiten von Margarete Eberhardt.

Monika Esslinger

Das hauptsächliche Interesse der Künstlerin Monika Esslinger gilt der abstrakten und informellen Malerei. Für die Künstlerin ist es dabei besonders wichtig, dass sich im Prozess des Schaffens immer wieder neue Blickwinkel und Stimmungen ergeben. Das Ergebnis ist keinesfalls vorherbestimmt, sondern ihre Intuition und ihre Reaktion auf das entstehende Werk bestimmen letztlich das Ergebnis.
Monika Esslinger arbeitet ganz überwiegend in Acryl-Mischtechnik auf Leinwand. Von diesem Ausgangspunkt kommend, variiert sie die Gestaltung ihrer Werke. Oft ist es die reine Reduktion, wie z.B. einer selbst auferlegten Beschränkung der Farbpalette, oder auch eine Minimalisierung verwendeter Materialien.
Hinzu kommt die Experimentierfreudigkeit der Künstlerin. Im Prozess des Schaffens lässt sie ihr freien Lauf und wendet dabei spontan die unterschiedlichsten Techniken an. Collagen, Schablonen, Schichtungen oder Lasuren. Das Gefühl des Momentes vor der Leinwand bestimmt den nächsten Schritt und die Techniken werden gekonnt miteinander kombiniert.
Durch diese Vorgehensweise gewähren die Werke der Künstlerin einen Blick in ihre Seele, ihre Stimmungen und Gefühle.
Sie selbst sagt: „Mich fasziniert das Meditative in der Malerei, sie erlaubt mir einen Zugang zu einer anderen Welt, in der ich meine persönliche Ruhe finde.

Margarete Eberhardt:

Strukturen verraten der Künstlerin Hintergründe und auch den Weg zur Form.
Die Künstlerin sagt über sich: Steine sind Leidenschaft und Passion, sie faszinieren, verblüffen und inspirieren immer wieder neu. Jeder Stein erzählt eine andere Geschichte. Der kontinuierliche Dialog mit dem Naturmaterial lässt stetig neue und spannende Arbeiten entstehen.
Die Werke formen und bilden sich, angeregt von der inneren und äußeren Beschaffenheit, aus heimischen Natursteinen, sowie Gestein aus aller Welt, wie Serpentin, Alabaster, Marmor oder Speckstein oft auch in Verbindung mit Holz oder Stahl.
Margarete Eberhardt sagt: „es ist mir wichtig die im Stein eingeschlossenen, verschiedenen Linien, Strukturen oder Schattierungen sowie eventuelle Einschlüsse und Kristalle hervorzuheben bzw. in der entstehenden abstrakten Form oder reale Darstellung hervorzuheben und dadurch den Ausdruck, die Maserung des gemeißelten Steins hervorzuheben. Auf diese Weise kann ich die Einzigartigkeit und den unverwechselbaren Ausdruck des Gesteins erleben und meine Ideen, Gedanken und Emotionen individuell zum Ausdruck bringen.“

Die Kunst der beiden Künstlerinnen lädt zum Verweilen und dem sinnlichen Eintauchen ein.

Ausstellung bis 02.06.2019
Geöffnet sonntags von 11-17 Uhr