Astronomietag am Sa. 01.10.2022 auf der Sternwarte Höfingen

Astronomietag am Samstag, 1. Oktober 2022 auf der Sternwarte Höfingen
„Faszinierende Mondwelten im Sonnensystem“

Die Sternwarte Höfingen beteiligt sich nach über zweijähriger Corona-Pause wieder mit Beobachtungen am Tag- und am Nachthimmel und ist ab 15:00 Uhr für alle an der Astronomie Interessierten geöffnet.

Thema des Astronomietags sind die Monde in unserem Sonnensystem. Die Erde besitzt nur einen Mond, Jupiter und Saturn Dutzende höchst vielgestaltiger Exemplare. Einige dieser Mondwelten könnten durchaus Leben hervorgebracht haben, und die astronomische Gemeinschaft ist eifrig dabei, dies zu erforschen.

Der Erdmond geht zwar schon um 21:39 MESZ unter, dagegen sind die Riesenplaneten Jupiter und Saturn mit ihren Monden fast die ganze Nacht über sichtbar; vor allem die Jupitermonde bieten ein wechselvolles Schauspiel. Zudem können am Tag Sonnenflecken und Protuberanzen beobachtet werden, und in der Nacht werden die Sommersternbilder vorgeführt.

Sternwarte: geöffnet von 15:00 bis 22:00 Uhr, Eintritt frei.

Am Abend um 20:00 Uhr wird Günter Hoffarth – ebenfalls nach langer Pause – im Evangelischen Gemeindehaus in Höfingen, Ulmenstraße 3, einen Vortrag halten. Sein Thema dieses Mal: „Faszinierender Sternhimmel, Highlights der Astrofotografie und ihre Entstehung“. Er zeigt faszinierende Bilder vieler Himmelsobjekte und beschreibt die oft mühevolle Arbeit, die hinter der Gewinnung der Aufnahmen und vor allem der Bildbearbeitung am Computer steckt. Die Bildbearbeitung benötigt oft genug mehr Zeit als die Erstellung der Aufnahmen.
Eintritt 8,-€, Abendkasse.

Leider ist die Corona-Pandemie nicht vorüber. Wir bitten deswegen die Besucher der Sternwarte und des Vortrags im Interesse aller Beteiligten herzlich, die hinlänglich bekannten AHA-Regeln einzuhalten und während es Vortrags und in der Sternwartenkuppel FFP2-Masken zu tragen.

Ausführliche Informationen zum Programm des Astronomietages und zu den Aktivitäten des Arbeitskreises Sternwarte finden Sie auf der Homepage der Sternwarte unter
www.sternwarte-hoefingen.de, wo auch über die Zufahrt und Parkmöglichkeiten in der Umgebung informiert wird.