Bildervortrag von Günter Hoffarth am Samstag, den 1. Oktober 2022

“Faszinierender Sternenhimmel – Highlights der Astrofotografie und ihre Entstehung

Bildervortrag von Günter Hoffarth am Samstag, den 1. Oktober 2022, um 20 Uhr  im Evangelischen Gemeindehaus Höfingen, Ulmenstr. 3, 71229 Leonberg-Höfingen

Eintritt: 8 €,  Abendkasse. Bitte im Vortragsraum Maske tragen!

Die Vermittlung astronomischer Kenntnisse anhand selbst gewonnener Bilder und Videos vom Sternenhimmel, stand seit über einem Jahrzehnt im Vordergrund der Höfinger Vorträge von Günter Hoffarth. Die Themen waren vielfältig und handelten vom Mond, der Milchstraße, den Galaxien oder von kosmologischen Zusammenhängen im uns bekannten Universum.

In seinem Vortrag am 1. Oktober lässt uns Günter Hoffarth auch hinter die Kulissen blicken und zeigt, wie seine schönsten Himmelsaufnahmen entstanden sind, die er in dieser Gesamtheit noch nie präsentiert hat. Zahlen und Texte treten diesmal zugunsten der Highlights der Astrofotografie in den Hintergrund. Er erzählt im Gegenteil von der Geschichte ihrer Entstehung und geht, soweit erforderlich, auf die Techniken ein, die notwendig sind, bis die Objekte auf oft magische Weise ihre Formen, Strukturen und Farben zeigen.

Aktuelle Fotos und Videos ergänzen auch diesmal wieder die Bilder von der Hochebene Namibias, wo ihm in der „Internationalen Amateursternwarte“ die größten Amateurteleskope des afrikanischen Kontinents zur Verfügung stehen. Neue Zeitraffervideos vom Rande der Wüste Namib faszinieren durch exotische Pflanzen und Felsformationen, die sich vor der untergehenden Milchstraße imposant platzieren.

Auch in seiner eigenen Sternwarte stehen Günter Hoffarth genauso wie in Namibia leistungsfähige Fernrohre zur Verfügung, mit denen er seiner Leidenschaft nachgehen kann, fremde Welten mit den eigenen Augen und dem weit überlegenen Aufnahmechip der Kamera zu erkunden.

Günter Hoffarth, der in Weissach lebt, entdeckte bereits mit 12 Jahren sein Interesse an der Astronomie, was schon sehr früh mit der astrofotografischen Dokumentation einherging. Die Nutzung seiner eigenen Sternwarte ist durch das häufig schlechte Wetter und durch die in Deutschland herrschende Lichtverschmutzung eingeschränkt. Deshalb ist Namibia sein Traumland geworden, wo er in jeder klaren Nacht den Sternenhimmel aufnimmt und für diesen Vortrag die schönsten Objekte ausgewählt hat.