Vortrag mit Bernd Mantwill „Sankt Gallen und das Appenzeller Land“ am 30.09.2022

Bernd Mantwill – Multivisionsvortrag

Am Freitag, 30.09.2022 um 20 Uhr hält unser Höfinger Weltreisender Bernd Mantwill einen Vortrag im Katholischen Gemeindehaus:

„Sankt Gallen und das Appenzeller Land“

SANKT GALLEN: Rapperswil – St. Gallen

APPENZELL-INNERRHODEN: – Appenzell

APPENZELL-AUSSERRHODEN: Schwägalp – Rhein-Tal: Werdenberg – Sargans – Walen-See

Rapperswil am Zürichsee ist das erste Ziel der Reise. Von hier geht es weiter in die Kantons-Hauptstadt St. Gallen. Hier lebte 612 der irische Mönch Gallus in einer einfachen Zelle. Später entwickelte sich St. Gallen zu einer der wichtigsten Kultstätten des Abend-Landes. Nächste Station ist das Appenzeller Land, eine Schweizer Bilderbuch-Landschaft. Die Häuser in der Alt-Stadt von Appenzell haben einmalige Bemalungen und in der Region wird noch altes Brauchtum gepflegt. Eine Seilbahn-Fahrt auf die Ebenalp lässt sich mit einer schönen Wanderung zur Gasstätte Äscher verbinden. Die letzten Etappen der Reise sind das Bilderbuch-Städtchen Werdenberg, Sargans und der Walen-See.

Während seiner Reisen hat er seine zahlreichen Eindrücke professionell mit der Kamera festgehalten und in Diavorträgen erzählt Bernd Mantwill eindrucksvoll über Geschichte und Kultur, Flora und Fauna sowie die sonstigen Besonderheiten des jeweiligen Landes oder einer Region.

Eintritt 10.- Euro an der Abendkasse.

Veranstalter: Höfinger Heimat- und Kulturverein.
Veranstaltungsort: Katholisches Gemeindehaus, Birkenweg 6, 71229 Leonberg-Höfingen.