Literaturspaziergang – Geliebte Großfürstinnen in Stuttgart am 21.09.2019

Literaturspaziergang – Geliebte Großfürstinnen am Samstag, 21.09.2019, 15 Uhr

Auf den Spuren von Petra Durst-Bennings Romanen

Der Heimat- und Kulturverein Höfingen lädt zu einem samstäglichen literarischen Spaziergang in Stuttgart ein.

Er ist auch für nicht so flinke Läufer geeignet, da er sich im Radius des Schlossplatzes bewegt. Vom Treffpunkt I-Punkt in der Unteren Königstraße geht es zum Schlossplatz, dann zum Katharinen Gymnasium, weiter zur Bolzstraße, wo einst der Bahnhof mit der Dampfeisenbahn war. Wir machen Halt am Haus Cotta in der Fußgängerzone und biegen dann ab zur Stiftskirche. Nach einem Stopp auf dem Schillerplatz beim Alten Waisenhaus, wo sich heute das Amadeus befindet, ist die letzte Station der Akademiegarten.

Auf dem Spaziergang folgen wir den Spuren, die Petra Durst-Benning in den Romanen „Die Zuckerbäckerin“, „Die Zarentochter“ und „Die russische Prinzessin“ legte.

Vom St. Petersburger Zarenhof in die Stuttgarter Residenz – die Großfürstinnen Katharina, Olga und Wera gingen diesen nicht immer einfachen Weg.

Das Leben von Zarenkinder war oft schwierig, obwohl sie frei von existenziellen Sorgen, sozusagen im goldenen Käfig aufwuchsen. Anstatt wie andere ihre Altersgenossen mal ungezwungen und wild durch Wohnung und Garten zu tollen, wurden sie meist dazu angehalten, fleißig zu lernen und sich entsprechend ihrer außergewöhnlichen sozialen Stellung zu benehmen. Zudem wurden Zarenkinder ständig von Lehrern, Erziehern und Gouvernanten beaufsichtigt, so dass ein – wenn auch nur kurzweiliges – Ausbüchsen aus ihrer wohl behüteten Welt kaum möglich war.

Dorothea Baltzer, Schauspielerin & Sprecherin, wird auf dem Weg einfühlsam begleiten.

Treffpunkt: Untere Königstraße 1A vor dem I-Punkt um 15:00, Dauer ca. 2 Std.

Kosten 13 €.

Verbindliche Anmeldung bis 14.09.2019 bei Georg Siegert, Tel. 07152-3353881