Kunstausstellung “Versteckte Botschaften”

– Malerei trifft Fotografie –

Am Sonntag, den 05. März 2017 um 11:15 Uhr wird die Kunstausstellung zum Thema „Versteckte Botschaften”
im Alten Rathaus von Höfingen mit Werken von der Kunstmalerin Irmgard Werner und dem Hobbyfotograf Uwe Freund eröffnet.

Begrüßung:       Angi Eglau, Sprecherin des AK Kunstportal
Einführung:      Professor Klaus Werner
Musik:                 Musikschule Musik-erLeben Höfingen

Dauer der Ausstellung: 05.03. bis 19.03.2017, sonntags von  11:00-17:00 Uhr
Ausstellungsort: Altes Rathaus Höfingen, Pforzheimer Str. 11, 71229 Leonberg-Höfingen

Beide Künstler wohnen in Höfingen, sind Mitglieder des Höfinger Heimat- und Kulturvereins und wollen dem Besucher bei dieser Ausstellung Botschaften bildlich vermitteln, Irmgard Werner in ihren gemalten Schriften, Strukturen und Mustern, Uwe Freund mit künstlerischen Fotografien aus der Natur.

Die überraschende Erkenntnis: Vieles was wir künstlerisch schaffen, gibt es bereits in der Natur, man muss es nur entdecken!

Irmgard Werner verwendet in dieser Ausstellung Sprachbilder, deren Geist in angedeuteten Kaminen aufsteigt und sie hat  Bilder geschaffen, die eineinhalbtausend Jahre alte Runen, die 900 Jahre alte indische Sprache „Davanagari“, den madagassischen Dialekt „Malagassische Schrift“ benutzen und diese Elemente kaligrafisch spielend verändert.

Zusätzlich präsentiert Irmgard Werner in kleinen Skulpturen rätselhafte Sprachwürfel, die an die in Skandinavien gefundenen  Runensteine erinnern, welche zeigen, dass unsere Vorfahren darin Mythen und Lebensweisheiten bewahrt haben, denen wir unsere Kultur verdanken.

In einer kleinen Bildserie hat Irmgard Werner außerdem für diese Ausstellung Rindenbilder des Eukalyptus- und Drachenbaumes gemalt, die sich als eindrucksvolle exotische Farblandschaften entwickelt haben. Doch zusätzlich entstand mit Hilfe fotografischer Techniken eine überraschende Umwandlung oder Verwandlung dieser Farblandschaften in eine Serie von Frauenfiguren. Auch hier hat Irmgard Werners spielerische Lust an Verwandlungen Pate gestanden.

Uwe Freunds Hauptbotschaft für die Betrachter seiner Fotos lautet:
Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Natur – sieh sie Dir an (nach Kurt Tucholsky).

Von Kind an ist es Uwe Freunds Leidenschaft, durch die Natur zu streifen und sich an ihrer grenzenlosen Schönheit und Vielfalt zu erfreuen. Im Jahr 2009 begann der Hobbyfotograf Uwe Freund Motive aus der Natur fotografisch fest zu halten und teilweise auch durch digitale Nachbearbeitung deren Aussage zu verstärken oder gar künstlerisch zu verfremden.

So wie die Natur den Bio-Technologien Vorlagen für technische Problemlösungen liefert, stellt sie auch dem Künstler Motivvorlagen, sowohl naturalistischer, als auch abstrakter Art bereit!

Der Besucher findet in dieser Ausstellung Beispiele, wie von Uwe Freund als Fotos festgehaltene Motive aus der Natur von Irmgard Werner künstlerisch interpretiert wurden.

Uwe Freund ist überzeugt, dass die Natur uns Menschen Botschaften sendet, die uns bei der Bewältigung des Alltags helfen können. Einige dieser Botschaften sind offensichtlich, die meisten jedoch versteckt!

Seit 2007 ist Uwe Freund Vorsitzender des Höfinger Heimat- und Kulturvereins.
Uwe Freund gründete 2002 das Höfinger Kunstportal mit einem Kunststammtisch und 2012 den Höfinger Fototreff, er bewegt sich also im Grenzgebiet zwischen Fotografie und bildender Kunst.

Die Besucher erwartet eine abwechslungsreiche Ausstellung.