Am Samstag, 14. Oktober 2023, 20 Uhr spielt das Tournee Thater Stuttgart „Die Wunderübung“
im Evangelischen Gemeindehaus
Leonberg-Höfingen, Ulmenstraße 3

Eintritt: 18 € bei Schreibwaren Korbjuhn, Restkarten an der Abendkasse

Joana und Valentin haben sich eigentlich nichts mehr zu sagen, ihre Beziehung ist am Tiefpunkt angelangt. Die Stimmung im Therapieraum des Paartherapeuten – eisig. Aber Joana hat eine ganze Menge über Valentin zu sagen, und der muss sich verteidigen und schießt treffsicher zurück. Doch da Joana immer schon vorher weiß, was ihr Ehemann sagen will, sorgt sie mit einem Redeschwall dafür, dass er oft gar nicht erst zu Wort kommt.

Die bekannten Klischees von Frauen, die nicht zuhören und ständig reden, von Männern, die nicht zu Wort kommen, von Seitensprüngen und der Reue darüber, von Therapeuten, die ihrer Klientel nicht gewachsen sind, sie alle werden hier genüsslich aufgefächert.

Der Therapeut versucht, mit Übungen und Tricks das Eis zu brechen – vergeblich. Erst als er selbst durch einen Anruf seiner Gattin aus dem Gleichgewicht geworfen wird, taut die harte Kruste auf, denn plötzlich wenden sich alle dem wesentlich interessanteren Ehedrama des Paartherapeuten zu.

Die pointenreichen Wortgefechte und überraschenden Wendungen der höchst vergnüglichen Therapiestunde bieten eine Steilvorlage für ein formidables Schauspielertrio.

Das Tournee Theater Stuttgart (TTS) – 1998 von seinem Intendanten Klaus Ellmer gegründet – ist ein freies Theater, dass sich auf Tourneegastspiele spezialisiert hat. Nach jahrelangen Erfolgen mit preisgekrönten englischen Boulevardkomödien beschloss es 2004, eine klassische Komödie in das Repertoire aufzunehmen. Die Feuerprobe bestand das TTS mit Jean-Baptiste Molières “Gaunereien des Scapin”. Rund 150 Gastspiele und zahllose enthusiastische Pressestimmen belegen, dass auch diese Produktion von Publikum, Presse und Veranstaltern begeistert gefeiert wurde. Folglich blieb das TTS mit Carlo Goldonis “Diener zweier Herren” diesem Genre erfolgreich treu.

Mit Yasmina Rezas Erfolgskomödie “Der Gott des Gemetzels” brachte das Tournee Theater danach ein zeitgenössisches Meisterwerk voll schwarzem Humor auf die Bühne, in dem die dünne Haut bürgerlicher Kultiviertheit erst sichtbar gemacht wird und dann auf erhellende und erheiternde Weise platzt!

Mit “Achterbahn”, “Glück” und „Illusionen einer Ehe” des mehrfach preisgekrönten französischen Autors Eric Assous folgten drei moderne französische Topkomödien. Diese Tradition wird aktuell mit der fesselnden und geistreichen Komödie “DIE WUNDERÜBUNG“ von Daniel Glattauer fortgesetzt.