Bernd Mantwill – „SEYCHELLEN und MADAGASKAR“ Vortrag am Donnerstag, dem 14.02.2019

Am Donnerstag, dem 14. Februar 2019, nimmt Sie Bernd Mantwill um 20 Uhr im Alten Rathaus in Höfingen mit auf eine Reise auf die beiden Trauminseln SEYCHELLEN und MADAGASKAR.
Die Dia Reise führt durch zwei sehr unterschiedliche, geographisch zu Afrika gehörende Inselstaaten im Indischen Ozean. Die Seychellen, einer der kleinsten Staaten Afrikas, gehören zu den wohlhabendsten Ländern des Kontinents. Sie gehören sicherlich zu den schönsten Inselparadiesen der Erde. Traumhafte Strände mit bizarren Granitfelsen prägen das Landschaftsbild dieser von türkisfarbenem Meer umgebenen Tropeninseln. An den Korallenriffen tummeln sich farbenprächtige Fische. Viele der Inseln werden von riesigen Seevogelkolonien bevölkert. In den Urwäldern im Landesinneren der Insel Praslin wächst die Coco de Mer, eine riesige Palmenart mit den größten Blättern und den größten Nüssen der Welt.
Madagaskar dagegen ist eines der ärmsten Länder der Welt. Schon im Namen Madagaskar steckt ein Zauber. Als Gewürzinsel und Piratenunterschlupf wurde Madagaskar bekannt. Vielfältige Landschaften, vom Regenwald bis zur Halbwüste und tropischen Küsten, bieten Lebensräume für die einmalige Flora und Fauna. Über 80% der bekannten Tier- und Pflanzenarten kommen nur hier vor. Lemuren, Chamäleons, Fleisch fressende Kannenpflanzen und die surreal erscheinenden Affenbrotbäume gehören zu den Besonderheiten.
Bernd Mantwill wurde in Schwieberdingen geboren und lebt heute in Höfingen. Er arbeitet als freiberuflicher Fotograf und Referent. Bereits in der Schulzeit faszinierten ihn fremde Länder und Kulturen. Seine erste Reise außerhalb Europas führte ihn 1983 nach Israel, wo er 8 Wochen im Kibbuz arbeitete. Es folgten viele weitere Fernreisen nach Afrika, Asien, Lateinamerika und auch innerhalb Europas.
Während seiner Reisen hat er seine zahlreichen Eindrücke professionell mit der Kamera festgehalten und in Diavorträgen erzählt Bernd Mantwill eindrucksvoll über Geschichte und Kultur, Flora und Fauna sowie die sonstigen Besonderheiten des jeweiligen Landes oder einer Region.

Eintritt 10.- Euro an der Abendkasse.
Veranstalter: Höfinger Heimat- und Kulturverein.
Veranstaltungsort: Altes Rathaus Höfingen, Pforzheimer Str. 11, 71229 Leonberg-Höfingen.