Balalaika Ensemble Tschakir am Samstag, 23.06.2018 in Höfingen

Konzert “Schwäbisch – Russisch” mit dem Balalaika Ensemble Tschakir

Am Samstag, den 23. Juni 2018, ist das Balalaikaensemble Tschakir ab 20 Uhr im Alten Rathaus Höfingen zu sehen und zu hören.
Aus der Jugendbewegung heraus und durch Fahrten quer durch Europa haben schwäbische Nichtrussen aus Weissach und Leonberg vor langer Zeit, noch bevor jemand Folklore buchstabieren konnte, das russische Liedgut für sich entdeckt und dieses seither möglichst original, aber doch eigen interpretiert, wiedergegeben.
Seit nunmehr 49 Jahren singen und spielen Gerhard Mann, Lothar Ochsenwadel, Robert Krauss und Herbert Zimpelmann als Balalaika Ensemble schon zusammen.
Tschakir versteht sich immer noch als Musikantengruppe und nicht als professionelle Musiker. Die traditionellen russischen Volksweisen werden gehört, nachgespielt und das Leben und die Seele in den alten Melodien gesucht. Einfach zu musizieren und die Zuhörer zu erfreuen bleibt das wichtigste Anliegen des Ensembles und so überraschen sich die schwäbischen Musikanten beim Auftreten gelegentlich immer noch selbst.
Die vorgetragenen russischen Volksweisen, selbst arrangiert nach den instrumentalen und stimmlichen Möglichkeiten, berühren teilweise sehr tief, die Zuhörer werden „auf eine Reise geschickt und zum Träumen gebracht“.

Eintritt 12,– Euro.
Vorverkauf bei Schreibwarenhandlung Korbjuhn, Allmandweg 12 in Leonberg-Höfingen,
Tel: 07152 395025.

Veranstalter: Höfinger Heimat- und Kulturverein.
Veranstaltungsort: Altes Rathaus Höfingen, Pforzheimer Str. 11, 71229 Leonberg-Höfingen.