„No.6 Schwarz-Weiß“
Ausstellung des Fototreffs Höfingen

Am Sonntag, den 3. März, um 11:15 Uhr, eröffnet der Fototreff Höfingen seine sechste Ausstellung im Alten Rathaus Höfingen. Zu Beginn wird Jürgen Kölle, Sprecher des Fototreffs, die Gäste begrüßen und Franz Haberhauer wird eine Einführung in die Ausstellung geben.

Öffnungszeiten:

1. März. bis 17. März 2024, sonntags, 11-17 Uhr

Altes Rathaus, Pforzheimer Str. 11, 71229 Leonberg-Höfingen

Der Eintritt ist frei.

Der Fototreff Höfingen, der sich 2012 als Gruppe des Höfinger Heimat- und Kulturvereins gegründet hat, zeigt seiner Tradition folgend, nach zwei Jahren wieder Arbeiten seiner Mitglieder. Dieses Jahr findet die Ausstellung zum sechsten Mal statt und bietet Besucherinnen und Besuchern Einblick in die Aktivitäten der letzten beiden Jahre.

Zwölf Fotografinnen und Fotografen zeigen mit 45 Lieblingsfotos die Welt in Schwarz-Weiß. Schwarz-Weiß-Bilder haben eine eigene Ästhetik. Farben werden zu Grauwerten. Licht und Schatten. Kontraste, Strukturen, Linien und Formen treten als Gestaltungselemente in den Vordergrund.
Die Ausstellung zeigt einen Querschnitt fotografischer Genres. So sind Fotos aus dem Bereich der Technik-,  der Architektur-, der Natur- und Reisefotografie zu sehen. Aber auch die Fotografie von Menschen, vielfältig als Akt, Portrait oder mit Pferden, wird zu sehen sein.

Farbtupfer in die Ausstellung bringen die im monatlichen internen Wettbewerb als „Foto des Monats“ ausgezeichneten Bilder der letzten beiden Jahre. In Bildschirm-Präsentationen werden zudem Ergebnisse und Making-Ofs interner Workshops gezeigt.

Es stellen aus: Hildegard Anders, Gis Dieterich, Wolfgang Dieterich, Reinhard Doll, Frank Drechsler, Viola Drechsler, Uwe Freund, Albrecht Frieß, Franz Haberhauer, Jürgen Kölle, Franziska Rohlfing und Roland Schiemann.

Die Ausstellenden freuen sich auf viele Gespräche mit fotobegeisterten Besucherinnen und Besuchern.

Informationen über die Aktivitäten des Fototreff und Näheres zur Ausstellung finden Sie im Internet unter http://www.fototreff-hoefingen.de