Kunstausstellung „schwarz.weiss.mehr“ am 03.12.2017

Am Sonntag, 03.12.2017 um 11:15 Uhr wird die Kunstausstellung mit dem Thema „schwarz.weiss.mehr“ mit Werken von 13 Künstlerinnen und Künstlern des Arbeitskreises Höfinger Kunstportal im Alten Rathaus von Höfingen eröffnet.

Begrüßung: Angi Eglau, Sprecherin des Arbeitskreises
Einführung: Sieglinde Rehm, Kunsttherapeutin
Musikalische Begleitung: Prof. Dr. Aylish Kerrigan, Mezzosopran, begleitet von dem international bekannten Pianist Vladimir Valdivia

Öffnungszeiten:
Sonntag  03.21.2017, 11-17 Uhr,
Samstag 09.12.2017, 14-20 Uhr, während des Höfinger Weihnachtsmarktes

Ausstellungsort: Altes Rathaus, Pforzheimer Str. 11, 71229 Leonberg-Höfingen

Eintritt frei.

Es stellen aus:

Ellen Deiwick-Lindloff
Uwe Freund
Bernhard Heine
Walter Hörnstein
Annelies Hoffmann
Barbara Junker
Christa Kauffmann
Elke Kohlmaier
Helene Kollhammer
Gerhard Kollhammer
Richard Mierniczak
Sieglinde Rehm
Ulli Wimmer

Die Künstlerinnen und Künstler des Arbeitskreises Höfinger Kunstportal im Höfinger Heimat- und Kulturverein interpretieren das Thema „schwarz.weiss.mehr“ mit Gemälden unterschiedlicher Techniken, Skulpturen, Fotografien und Mehr.

Schwarz -weiß steht für Kontrast, Klarheit und Eindeutigkeit, wirkt edel in der Reduktion. Dieses Duo aus den zwei Nichtfarben ist effektiv und klassisch, die perfekte Kombination für so vieles: für Filme der Vergangenheit, neuerdings auch wieder für brillante Fotos, für ganzseitige rassige Werbung in Hochglanzbroschüren und Modezeitzeitschriften.

Schwarz-weiß ist der Kern der Ausstellung, aber das Mehr eröffnet den Spielraum, den Schritt in die Weite. Deshalb steht wohl im Titel nach dem Mehr kein Punkt.

Schwarzer Anzug, weißes Hemd: Die festliche Gewandung für den Herrn. Das kleine Schwarze für die Frau für elegante Anlässe und weiß für die Hochzeit. Der rote Lippenstift aber, dieses kleine Mehr, macht sie zur eleganten Dame, zur verführerischen Braut.

Und wie viel schwarz-weiß Kontrast bietet erst die Natur, und wie erfinderisch ist sie im Setzen von Nuancen, wie viel  Mehr ist dort zu entdecken? Im Licht und Gegenlicht, in den Wetterphänomenen, in der Tierwelt?

Schwarz-Weiß-Kontraste setzen Architektur und Technik.

Die Besucher erwartet eine abwechslungsreiche Ausstellung.

Weitere Künstler des Heimat- und Kulturvereins haben am Sonntag, 03.11.2017 von 11 – 17 Uhr Ihre Ateliers in Höfingen geöffnet:
Walter Hörnstein in seinem Haus am Schlossberg 9, Skulpturen, Holzdrucke,
Helene und Gerhard Kollhammer im Allmandweg 13, Farbenpower in Acryl und
Irmgard Werner in der Ditzinger Str. 22, Impressionen von Zahlen und Schriften.

Mit den insgesamt vier Ausstellungsstationen lässt sich am Sonntag, dem 03.12. ein kleiner Kunstrundgang in Höfingen realisieren!