Kunstausstellung „Absicht und Zufall“

Am Sonntag,  22. Januar 2017 um 11.15 Uhr wird die Kunstausstellung „Absicht und Zufall“

mit Werken von Jutta Horn, Heidi Joos und Gerda Steimle im Alten Rathaus von Leonberg-Höfingen eröffnet.

Begrüßung: Angi Eglau
Einführung: Hilke Niemeyer
Musik:  Werner Schumacher, Lea Veit

Die Ausstellung ist an den Sonntagen 22. und 29.Januar 2017 von 11.00 Uhr bis 17.00 Uhr zu sehen.

Die 3 Künstlerinnen arbeiten seit vielen Jahren zusammen. Die experimentelle Malerei steht im Mittelpunkt ihrer Arbeiten. Als Material verwenden sie neben Acrylfarben auch  Pigmente, Gesteinsmehle und vieles mehr.
Der Dialog zwischen Farben, Formen und Material, aber auch zwischen Zufall und Absicht, ist ein wichtiger Prozess im „Werden“ ihrer Bilder.

Ausstellungsort: Altes Rathaus, Pforzheimer Str. 11, 71229 Leonberg-Höfingen

Jutta Horn

Jutta Horns Leben war schon immer durch eigenständiges künstlerisches Schaffen geprägt. Auf vielen Gebieten erprobte sie ihre Neigungen, bis sich Jutta Horn ab dem Jahr 1979 endgültig der Malerei widmete.
Unterricht bei Einrichtungen zur Förderung der Kunst, so z.B. Kunstschulen und Sommerakademien namhafter Künstler, öffneten Jutta Horn den Weg zu verschiedensten Materialien und Techniken.

Gelegentlich Dozentin bei der VHS und bei privaten Malgruppen.
Zahlreiche Gemeinschaftsausstellungen und Einzelausstellungen, öffentliche Ankäufe.
Mitglied der Gruppe „farbecht“
Mitglied im Kulturforum der Stadt Rutesheim
Mitglied im ARTIFEX Kunstverein der neuen Art

Gedanken zu Jutta Horns Malerei und Zielsetzung:

Sich künstlerisch weiter zu entwickeln kann nicht heißen, nur das Erreichte zu pflegen oder zu perfektionieren, sondern auch das bekannte Terrain zu verlassen und stets nach neuen Ausdrucksformen und Aussagemöglichkeiten zu suchen.

Hauptthema Jutta Horns Malerei ist auch offen zu sein für scheinbar Nebensächliches wie Striche, Punkte und Farbschichtungen,  aus denen sich plötzlich Landschaften, Figuren und Gegenstände formen und dem Betrachter weite Räume für Fantasie eröffnen.

Heidi Joos

Künstlerisch tätig seit 1979.
Zahlreiche Gemeinschafts- und Einzelausstellungen.
Mitglied der Gruppe „farbecht“.

Kreatives, spontanes Arbeiten hat für Heidi Joos eine große Bedeutung.
Sie experimentiert gerne mit unterschiedlichen Materialien, so entstehen oft auch Collagen. Es sind häufig verschlungene Wege mit manchen Richtungswechseln, bis Heidi Joos ans Ziel kommt!

Gerda Steimle

Gerda Steimles künstlerischer Weg begann vor mehr als 30 Jahren. Gerda Steimle hatte das Glück, eine kleine Künstlergruppe in Leonberg zu finden, der sie sich anschloss.

Der Austausch in der Gruppe und das regelmäßige gemeinsame Arbeiten sind wesentliche Bestandteile für Gerda Steimles künstlerische Entfaltung. Seit einigen Jahren besuche Gerda Steimle auch regelmäßig Kurse an Kunstschulen und holt sich kreative Impulse für ihre Arbeiten.

Die experimentelle Malerei steht stets im Zentrum von Gerda Steimles Bildern.
Aus einem offenen Spiel von Farbe, Form, Material und Technik entstehen abstrakte Kompositionen, die die Phantasie des Betrachters anregen sollen. Daraus resultieren zahlreiche Ausstellungen.

Mitglied der Gruppe „farbecht“.
Seit 2013 Mitglied bei ARTIFEX, Kunstverein der neuen ART.