Höfinger Kunstmarkt am 12.08.2018

Am 12. August 2018 findet der Höfinger Kunstmarkt zum 21. Mal von 11 – 18 Uhr statt.
Der Markt wird in Leonberg-Höfingen um „Hörnsteins Höfle”, Am Schlossberg 9, abgehalten.
Um 11 Uhr eröffnen die Ortsvorsteherin Bärbel Sauer und letztmalig Walter Hörnstein den Markt.

1997 wurde der Höfinger Kunstmarkt von Walter Hörnstein ins Leben gerufen!

Anfangs war es ein Forum, um ein paar befreundeten Hobbykünstlern und -malern die Möglichkeit zu einem öffentlichen Austausch zu geben und miteinander ins Gespräch zu kommen. Inzwischen hat der Kunstmarkt schon Tradition. Seither sind es jedes Jahr mehr Aussteller geworden und längst sind die umliegenden Straßen mit in den Markt einbezogen. Kein Wunder, es wird keine Standgebühr erhoben, und der Kunstmarkt ist bei den Besuchern beliebt.

Dieses Jahr haben sich 45 Aussteller angemeldet, die meisten kommen aus Leonberg und der näheren Umgebung, einige aber auch von weit her: Reutlingen, Pforzheim, Weinstadt, Villingen, Straubenhardt.

Ein paar Aussteller sind von Anfang an dabei und belegen jedes Mal ihre angestammten Plätze.
Viele Aussteller kommen mit Unterbrechungen immer wieder und wie jedes Jahr sorgen neue Aussteller für frischen Wind.

Das Angebot ist auch dieses Mal so vielseitig, dass wohl jeder Besucher etwas für seinen Geschmack finden wird.

Aus dem Bereich Bildender Kunst:
Gemälde unterschiedlichster Techniken wie Öl, Acryl, Aquarell, Kreide, Tusche … auf Papier, Leinwand, Holz, Seide. Bilder aus Naturmaterialien. Holz- und Linoldrucke. Skulpturen aus Holz oder Beton. Objekte aus Fundstücken, Masken, Drahtfiguren, Stäbe, Reliefbilder aus Holz, Filzarbeiten. Kalligraphie.

Aus dem Bereich Fotografie:
Künstlerische Naturfotografie, verfremdete Portraitfotografie, Fotokarten.

Aus dem Bereich Kunsthandwerk (es wurden nur Aussteller zugelassen, die ihre Werke eigenhändig entworfen und gefertigt haben):
Goldschmiedearbeiten, Schmuckunikate aus Stein – Perlen – Silber, Edelsteinschmuck, Holzschmuck, Karten aus handgeschöpftem Papier, Glückwunschkarten, Drechslerarbeiten, Holzspiele, Leuchten, Vasen, Keramikobjekte und Bilder, Puppen- und Kinderkleidung, Handgestricktes und gehäkeltes, Allerlei aus Patchwork.

Ab diesem Jahr gibt es Veränderungen in der Organisation.

Nachdem sich Walter Hörnstein nun nach 20 Jahren altershalber zurückgezogen hat, veranstaltet der Höfinger Heimat- und Kulturverein ab 2018 den Höfinger Kunstmarkt jährlich am 2. Sonntag im August.
Bei der Organisation wirkt der Obst- und Gartenbauverein Höfingen, der am selben Tag sein Sommerfest auf dem Rathausplatz feiert, tatkräftig mit. Die Ortsvorsteherin Bärbel Sauer vervollständigt das Organisationsteam als Vertreterin der Stadt Leonberg.

Vor Marktbeginn um 10:15 Uhr wird auf dem Rathausplatz ein Festgottesdienst mit Pfarrer Girrbach abgehalten.

Am Markttag lädt der Obst- und Gartenbauverein Höfingen zu seinem Sommerfest ein.
Von 11 – 22:30 Uhr werden die Besucher auf dem Rathausplatz verköstigt und im Kurfisskeller gibt es von 9 bis 17 Uhr Kaffee und selbst gebackenen Kuchen.

Während des Marktes haben Höfinger Künstler ihre Ateliers in der Nähe geöffnet:

Helene und Gerhard Kollhammer im Allmandweg 13, Malerei / Bildhauerei,

Irmgard Werner in der Ditzinger Str. 22, Malerei,

Andre Liener An der Zehntscheuer 5, Kettensägekunst (Carving).

Die Künstler, Kunsthandwerker und Helfer freuen sich auf viele Besucher!