Bildervortrag von Günter Hoffarth am Samstag, 18. November 2023, um 20 Uhr
im Evangelischen Gemeindehaus Höfingen, Ulmenstr. 3, 71229 Leonberg-Höfingen.

Eintritt: 8 €, Abendkasse.

Die Bilder und Videos über den Sternenhimmel und die Vermittlung astronomischer Kenntnisse standen in den letzten eineinhalb Jahrzehnten im Vordergrund der Höfinger Vorträge von Günter Hoffarth. Auch diesmal wird er darauf nicht ganz verzichten wollen, seine neuesten Bilder der Milchstraße, der Welt der Galaxien oder unseres Sonnensystems vorzustellen und faszinierende Highlights unseres Universums zu präsentieren.

Obwohl er selbst eine eigene Sternwarte besitzt, reist er seit vielen Jahren regelmäßig nach Namibia, wo er Zugang zu den größten Amateurteleskopen des Kontinents hat und seiner Leidenschaft der Astrofotografie bei absoluter Dunkelheit und meist wolkenlosen Nächten nachgehen kann.

Dass sein Traumland Namibia mehr zu bieten hat als einen grandiosen Sternenhimmel, wird in diesem Vortrag deutlich, in dem Günter Hoffarth ausführlich auf die artenreiche Tierwelt, unter anderem des Etosha-Nationalparks und auf die Wasservögel an der Atlantikküste eingeht. Erst in diesem Frühjahr hat er wieder den Süden Namibias bereist und neue Eindrücke aus der Wüstenlandschaft mitgebracht, die im Vortrag einen zusätzlichen Schwerpunkt bilden werden.

Günter Hoffarth, der in Weissach lebt, entdeckte bereits mit 12 Jahren sein Interesse an der Astronomie, was schon sehr früh mit der astrofotografischen Dokumentation einherging. Auch wenn die Tierfotografie mit langen Brennweiten ihn zuhause ständig begleitet, ist die Ausbeute bei seinen Reisen und insbesondere in Namibia von ungleich höherer Qualität und Quantität.