Ausstellung des Fototreffs Höfingen No. 5-Vielfalt der Fotografie

Am Sonntag, den 8. Mai 2022, um 11:15 Uhr, eröffnet der Fototreff Höfingen seine fünfte Ausstellung im Alten Rathaus Höfingen. Corona-bedingt findet die Vernissage nur bei gutem Wetter und im Freien statt.

Jürgen Kölle, Sprecher des Fototreffs, begrüßt die Gäste und
Franz Haberhauer führt in die Ausstellung ein.

Öffnungszeiten:
8.05. bis 29.5.2022, sonntags, 11-17 Uhr
Altes Rathaus, Pforzheimer Str. 11, 71229 Leonberg-Höfingen

Der Fototreff Höfingen, 2012 als Gruppe des Höfinger Heimat- und Kulturvereins gegründet, zeigt seiner Tradition folgend, nach zwei Jahren wieder Arbeiten seiner Mitglieder – dieses Jahr zum fünften Mal – und bietet Besuchern Einblick in Aktivitäten der letzten beiden Jahre.

13 Aussteller zeigen mit 45 Lieblingsfotos wie vielfältig die Fotografie ist. Die Ausstellung zeigt einen Querschnitt fotografischer Genres – von der Natur- und Reisefotografie über Technik und Architektur hin zur Interpretation des Verfalls in Lost Places sowie der Fotografie von Menschen – vielfältig als Akt, Portrait oder Reiter mit Pferden. Manche Aufnahmen sind künstlerisch verfremdet – bereits bei der Aufnahme durch eine bewusste Bewegung der Kamera oder in der digitalen Bearbeitung. Dieses Mal sind zudem mit Cynotypien ungewöhnliche Bilder dabei, die in einem alten fotografischen Prozess entstanden.

In einem zweiten Teil der Ausstellung werden die im monatlichen internen Wettbewerb als „Foto des Monats“ ausgezeichneten Bilder der letzten zwei Jahre präsentiert. Dabei war in jedem Monat ein anderes Thema vorgegeben, so dass auch diese Bilder die Vielfalt der Fotografie widerspiegeln.

Darüber hinaus laufen auf zwei Rechnern die Präsentationen der durchgeführten Workshops.

Es stellen aus: Hildegard Anders, Gis Dieterich, Wolfgang Dieterich, Reinhard Doll, Frank Drechsler, Viola Drechsler, Uwe Freund, Albrecht Frieß, Franz Haberhauer, Michael Kast, Jürgen Kölle, Franziska Rohlfing und Roland Schiemann.

Die Aussteller freuen sich auf viele Gespräche mit fotobegeisterten Besuchern.