Zauber der Gitarren

am Sonntag, 21. Februar 2016 um 17:00 Uhr

Gitarrenkonzert mit Helmut Rauscher und Till Veeh

im Alten Rathaus von Leonberg-Höfingen, Pforzheimer Str. 11

Eintritt 12.- (Schüler 8.-)

Vorverkauf bei Schreibwaren Korbjuhn, Allmandweg 12 in Leonberg-Höfingen Tel.: 07152 / 395025

Das Programm von Helmut Rauscher und Till Veeh mit Kompositionen aus Klassik, südamerikanischer und spanischer Musik ist wieder eine faszinierend gelungene Mischung aus zauberhaften Melodien, perkussiven Rhythmen und spanischer Folklore. Jedes Stück für sich ist eine kleine Geschichte.

Die Gitarristen spielen unbeschwert mitreißend, virtuos und mit viel Witz. Sie sehen sich als Vermittler dieser Grenzen und Kultur überschreitenden Musik.

Helmut Rauscher und Till Veeh befinden sich in einem Dialog, der die Phantasie des Hörers mitreißt. Der Zuhörer ist eingeladen, sich einstimmen zu lassen in die starken Gegensätze wie Humor und Traurigkeit, Melancholie und Lebensfreude.

Helmut Rauscher und Till Veeh studierten bei Prof. Dr. Mario Sicca an der Musikhochschule Stuttgart, wo sie die staatliche Musiklehrerprüfung und die künstlerische Reifeprüfung ablegten. Der Besuch zahlreicher Meisterkurse, beispielsweise bei John Williams, Manuel Barrueco, Oscar Ghiglia, Aniello Desiderio oder Tillmann Hoppstock runden ihren künstlerischen Werdegang ab.

Till Veeh und Helmut Rauscher erzielten mehrere erste Preise bei Wettbewerben auf Landes und Bundesebene: Im Jahr 2000 wurden sie gemeinsam beim Deutschen Orchesterwettbewerb mit einem 1. Bundespreis ausgezeichnet.

Als gefragte Gitarrendozenten erhielten sie Lehraufträge an den Musikschulen Renningen und Calw, an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg und beim Landesmusikrat Baden-Württemberg.

Viele ihrer Schüler wurden bei nationalen und internationalen Wettbewerben wie z.B. dem Tonkünstlerwettbewerb, dem Bundeswettbewerb Jugend musiziert oder dem Wettbewerb für die Jungsolisten Europas mit ersten Preisen ausgezeichnet.

Als Mitglieder verschiedener Kammermusikensembles können sie auf eine lange Reihe von CD, DVD, Rundfunk und Fernsehaufnahmen u.a. beim SWR zurückblicken

Konzertreisen führten sie in viele europäische Länder.