IRAN – Der Süden

Donnerstag, 07.07.2016, 20 Uhr  Freitag, 15.07.2016, 20 Uhr

Multivisionsschow mit Bern Mantwill

im Alten Rathaus Höfingen,  Eintritt: 5.- Euro, Abendkasse

Diese Diareisen führen Sie in den Iran, das alte Persien. Seit der Revolution 1979, als Ayatollah Khomeini in das Land zurückkehrte und der Shah ins Exil musste, ist das Land politisch und wirtschaftlich isoliert. Die Rechte der Frauen wurden stark beschnitten und die Zahl der Touristen ist stark gesunken. Trotz der vielen Probleme und des schlechten Image im Westen wird der Besucher freundlich aufgenommen und Gastfreundschaft ist im Iran von großer Bedeutung.

IRAN – Der Süden: Von Esfahan zur Insel Queshm

Esfahan – Zagros – Yazd – Chak Chak – Kharanaq – Shiraz – Naqsh-e Rostam – Persepolis – Bandar Abbas – Hormuz – Queshm – Laft

Foto von Herrn Mantwill

Foto von Bernd Mantwill

Der zweite Teil der Iran-Reise beginnt in Esfahan, dem beliebtesten Touristenziel des Iran. Von hier führt die Reise weiter in das Zagros Gebirge. Durch Jahrhunderte intensivster Beweidung sind vom Zagros-Eichenwald nur Reste übrig geblieben. Die nächste Station ist die Stadt Yazd, ein UNESCO-Weltkulturerbe am Rande der Wüste Lut. Yazd ist eine der ältesten Städte des Iran und ein Zentrum des Zarathustrismus. Enge verwinkelte Gassen führen durch die Altstadt mit ihren Lehmhäusern und vielen Windtürmen. Von Yazd geht es weiter nach Shiraz, einer Oasenstadt mit vielen Beinamen: Stadt der Poesie, der Rosen, der Nachtigallen des Weins (heute allerdings nicht mehr). Hier lebten die berühmten Dichter Sa´di und Hafez. Karim Zand versuchte durch rege Bautätigkeit die Schönheit Esfahans zu übertreffen. Nur wenige Kilometer außerhalb von Shiraz liegt Persepolis die einstige Hauptstadt der Achämeniden. Die 331 v. Chr. von Alexander dem Großen zerstörte Stadt, ist das Meisterstück der alten Kulturen im Nahen Osten und bis heute eine beeindruckende Anlage. Letztes Reiseziel ist der Persische Golf mit der Hafenstadt Bandar Abbas und den Inseln Hormuz und Queshm. Auf der Insel Hormuz befindet sich ein portugiesisches Fort, das einzige bedeutende europäische Bauwerk auf iranischem Territorium. Im Sommer steigen die Temperaturen am Golf auf 50°C an. Bizarre Wüstenlandschaften machen den Besuch der Insel Queshm zu einem unvergesslichen Erlebnis.