„No. 4 -Vielfalt der Fotografie“ Die Ausstellung des Fototreffs Höfingen

„No. 4 -Vielfalt der Fotografie“
Die Ausstellung des Fototreffs Höfingen im Alten Rathaus Höfingen wird wieder geöffnet

Mitte März musste die 4. Ausstellung des Fototreff Höfingen wegen des CORONA Virus geschlossen werden. Nun wollen die Fotografen ihre Fotos doch noch der Öffentlichkeit zeigen, allerdings ohne Vernissage. Um die geltenden Hygienevorschriften einzuhalten, wird u.a. die Anzahl der Besucher die gleichzeitig in den Räumen sind auf 10 begrenzt, das Tragen von Masken und desinfizieren der Hände vorausgesetzt!

Öffnungszeiten:
02.08. bis 16.08.2020, sonntags, 11-17 Uhr
Altes Rathaus, Pforzheimer Str. 11, 71229 Leonberg-Höfingen

Der Fototreff Höfingen, 2012 als Gruppe des Höfinger Heimat- und Kulturvereins gegründet, zeigt seiner Tradition folgend, nach zwei Jahren wieder Arbeiten seiner Mitglieder und bietet Besuchern Einblick in Aktivitäten der letzten beiden Jahre.

Der Titel No. 4 thematisiert einerseits die vierte Ausstellung – die Vier spielt aber auch darauf an, dass Fotografen die Welt auf Rechtecke und Quadrate abbilden. 14 Aussteller zeigen mit 47 Lieblingsfotos wie vielfältig die Fotografie ist.
Schwarzweiß wechselt sich mit pastelligen und bunten Farben ab. Momentaufnahmen kontrastieren zu sorgfältig gestalteten Bildern. Fotografen sind ganz nah dran oder schauen auf das Große, Ganze – und setzen teils auch das Motiv selbst in Szene indem sie Posen eines Models dirigieren oder ein Stillleben aufbauen. Die Ausstellung zeigt einen Querschnitt fotografischer Genres – von der Natur- und Reisefotografie über Technik und Architektur hin zu Portraits und der Fotografie von Menschen.

In einem zweiten Teil der Ausstellung werden die im monatlichen internen Wettbewerb als „Foto des Monats“ ausgezeichneten Bilder der letzten zwei Jahre präsentiert. Dabei war in jedem Monat ein anderes Thema vorgegeben, so dass auch diese Bilder die Vielfalt der Fotografie widerspiegeln.

Es stellen aus: Hildegard Anders, Günter Bauernfeind, Gis Dieterich, Wolfgang Dieterich, Reinhard Doll, Frank Drechsler, Viola Drechsler, Uwe Freund, Albrecht Frieß, Franz Haberhauer, Michael Kast, Jürgen Kölle, Franziska Rohlfing und Roland Schiemann.

Die Aussteller freuen sich auf viele Gespräche mit fotobegeisterten Besuchern.