Faszination Engel

Bildervortrag von Nicole Reiner

am Mittwoch den 14.12.2016, 19 Uhr im Alten Rathaus Höfingen Pforzheimer Str.11,  71229 Leonberg Höfingen

Engel haben schon immer eine besondere Faszination auf den Menschen ausgeübt.

Eigentlich körperlose, geistige Wesen haben sich Künstler seit jeher damit auseinandergesetzt wie diese Lichtgestalten aussehen könnten. Bereits im persischen Reich und Ägypten gab es geflügelte göttliche Wesen. In der griechischen und römischen Antike sind es die Siegesgöttin und der geflügelte Götterbote Hermes bzw. Merkur. All diese Darstellungen beeinflussen im Mittelalter schließlich die religiösen Engelsbilder.

Warum ziehen Engel den Menschen immer noch so ungebrochen in ihren Bann? Engel in ihrer Funktion als Verkünder einer frohen Botschaft haben besonders in der Vorweihnachtszeit eine große Bedeutung für uns. Warum sonst bevölkern Engel zahlreiche Schaufenster und auch unsere heimischen Wohnzimmer, v.a. „die berühmtesten Lümmel der Kunstgeschichte“ wie Sebastian Turner Raffaels Engel einmal genannt hat, spielen dabei eine große Rolle. Dies ist aber nicht die einzige Aufgabe dieser göttlichen Wesen. Lassen Sie sich überraschen, was uns Engel sonst noch zu verkünden haben.

Eintritt 5.- Euro, Abendkasse