Besuch der großen Landesausstellung Baden-Württemberg im Schloss Rosenstein am 09.04.2022

Besuch der großen Landesausstellung Baden-Württemberg

“Anthropozän – Zeitalter? Zeitenwende? Zukunft?”

im Schloss Rosenstein mit Führung am Samstag, 09.04.2022.

Keine andere Spezies prägt den Planeten Erde so wie der Mensch. Wir haben alle Bereiche zwischen Erdkruste und Atmosphäre weitreichend verändert – und sind damit zur Naturgewalt geworden. Unser immenser Einfluss auf Flora und Fauna, auf Erde, Wasser und Luft ist Teil der täglichen Berichterstattung und wirft Fragen nach der Zukunft der Menschheit auf.

Vor diesem Hintergrund hat eine internationale Kommission von Wissenschaftler*innen den Beginn eines neuen Erdzeitalters, des Anthropozäns, ausgerufen.

Die Große Landesausstellung 2021 im Naturkundemuseum Stuttgart widmet sich diesem – im wahrsten Sinne des Wortes – epochalen Thema. Mehrere interaktiv und lebensnah gestaltete Ausstellungseinheiten beschäftigen sich mit den großen Fragen unserer Zeit:

1. Wie kam es dazu, dass der Mensch zum weltenprägenden Wesen wurde?
  2. Wie haben wir den Planeten Erde bisher verändert?
  3. Und welche Perspektiven gibt es für uns?

Das Naturkundemuseum Stuttgart mit seinen vielfältigen Forschungsprojekten ist prädestiniert für die Beantwortung dieser Fragen aus naturwissenschaftlicher Sicht. Der Blick der Forscher*innen auf die Jetztzeit ist eingebettet in einen Rundgang quer durch das Zeitalter des Menschen – von den frühesten Kulturerscheinungen über den Status quo bis in die ferne Zukunft.

Corona (kann sich noch ändern): es gilt die 3G Regel, die Besucher bringen bitte Test-, Impft- bzw. Genesenennachweis und den Personalausweis mit. Es besteht Maskenpflicht (FFP2).

Kosten: Eintritt 6.-€, / Führung ca. 8.- € (je nach Teilnehmerzahl).

Verbindliche Anmeldung bei Georg Siegert, Tel.: 07152 3353881, E-Mail: g.siegert@web.de

Anmeldeschluss: 07. April 2022.

Wir treffen uns am Samstag, 09.04.2022 um 13:30 Uhr vor dem Schloss Rosenstein.