Wie die Astrofotografie unser Weltbild verändert

Bildervortrag des Stuttgarter Astrofotografen Stefan Seip am Freitag, den 29.04., 20 Uhr im Katholischen Gemeindehaus, Höfingen, Birkenweg 6.

Schon seit Jahrtausendenden richten die Menschen ihre Augen auf den Sternenhimmel und versuchen, sich einen Reim auf das zu machen, was dort zu sehen ist.

Ein beachtlicher Schritt wurde durch Instrumente erreicht, mit denen sich Positionen von Himmelskörpern messen und deren Bewegungen berechnen lassen. Schon das erste, für heutige Verhältnisse winzige Teleskop von Galileo Gallilei erweiterte unseren Wissenshorizont gewaltig. Als geradezu revolutionär muss jedoch die fotografische Erfassung kosmischer Objekte eingestuft werden. Ohne die Astrofotografie wüssten wir vermutlich nichts oder nur wenig von der Existenz anderer Galaxien, wäre die Expansion des Universums ebenso unbekannt wie die Strukturen innerhalb unserer Milchstraße. Neben diesen wissenschaftlich interessanten Fakten würden wir keine Kenntnis davon haben, wie schön das Weltall sein kann. Mit vielen historisch relevanten Aufnahmen zeichnet der Astrofotograf Stefan Seip auch seinen eigenen Werdegang nach.

Eintritt 5.- Euro, Abendkasse.