Spaziergang nach Schöckingen mit Schlossführung

am Mittwoch, den 01.06.2016.Treffpunkt 13:30 Uhr am Alten Rathaus Höfingen.


“Bei uns hat Geschichte eine Heimat” ist ein Zitat der Freiherren von Gaisberg mit ihrem Stammsitz in Schöckingen. Das Wappen der Familie von Gaisberg zeigt in goldenem Schild ein gebogenes schwarzes Steinbockshorn und wurde am 6. Oktober 1499 in einem Wappenbrief vom römisch-deutschen König und späteren Kaiser Maximilian I. für die Brüder Niclas und Hans Gaisberger bestätigt.
Im 16. Jahrhundert wurde Schnait im Remstal der Stammsitz des Geschlechts. Es bildeten sich die beiden Hauptlinien zu Schöckingen und zu Helfenberg, die im Laufe der Zeit den Familienbesitz erheblich erweitern konnten. 1660 gelangte Schloss Schöckingen als württembergisches Lehen in den Besitz der Familie.
Freiherr Götz von Gaisberg führt von 15 bis 17 Uhr durch das Schloss. Eine Besichtigung des Familienarchivs und -Museums ist eingeschlossen.

Ausklang bei Kaffee und Kuchen. Kosten 5 Euro. Anmeldung bei Georg Siegert, Tel 07152 3353881.