Literaturspaziergang durch Tübingen

Literaturspaziergang durch Tübingen am 17.September – „Schwimmende Hölderlintürme
und lebendige Tote am lieblichen Neckar“
Zahllose Beschreibungen und Hymnen loben Tübingen, die verwinkelten Gassen, die romantische Neckarfront oder das wuchtige Schloss.Und nicht nur das:
Die altehrwürdige Universität und das Tübinger Stift sind weithin bekannt als Schmiede großer Theologen, Philosophen und Dichter. Das »leuchtende Dreigestirn« – Hölderlin, Hegel und Schelling – studierte hier zusammen in einer Stube, die schwäbischen Romantiker Uhland, Kerner und Karl Mayer verfassten eine aufsässige Studentenschrift und Eduard Mörike und seine Freunde erfanden hier ihre Zauberinsel Orplid. Nach dem Zweiten Weltkrieg gewann die Universität Weltläufigkeit und Boheme durch Ernst Bloch, Walter Jens und Karl Mayer.
Der Spaziergang führt vom Marktplatz zur Stiftskirche, wo Justinus Kerner als Student wohnte und Hermann Hesse als Buchhändler in die Lehre ging. Über die Bursagasse gelangen wir zum Tübinger Stift und über das Schloss Hohentübingen, wo sich Eduard Mörike in seiner Studentenkneipe vergnügte, zum ehemaligen Wohnhaus des marxistischen Germanisten Karl Mayer. Wie überqueren den Neckar und machen im »Seufzerwäldchen« bei Ottilie Wildermuth und Friedrich Silcher Station. Dort befindet sich auch das Denkmal für den großen Sohn Tübingens – Ludwig Uhland. Über die Eberhardsbrücke kommen wir schließlich zum Hölderlinturm, wo der kranke Dichter die meiste Zeit seines Lebens verbrachte.
Treffpunkt Bahnhof Höfingen, 12:15 Uhr. Fahrkosten, Führung 19,50 Euro pro Person.
Verbindliche Anmeldung bei Georg Siegert, Tel 07152 3353881.