Kulturfahrt in das Freilichtmuseum Hechingen-Stein am 14.07.2018

Römisches Freilichtmuseum Hechingen-Stein – Kulturfahrt am Samstag, dem 14. Juli 2018

Eine faszinierende Entdeckungsreise zu den „Römern“ erwartet die Teilnehmer, etwas besonderes, das in dieser Art einmalig ist in Süddeutschland. Das Römische Freilichtmuseum bietet einen Einblick in das Leben der Römer in der Provinz vor rund 1800 Jahren, wie man es nur hier erleben kann. Über mehrere Hektar verteilt wurden in den letzten Jahren mehrere Gebäude ausgegraben und teilweise rekonstruiert und mit Inneneinrichtungen versehen.

Sehr einladend ist auch die herrlich gelegene Freiterrasse inmitten römischer Gebäude, mit Blick auf die Schwäbische Alb und die nahe Burg Hohenzollern.

Nach einer Mittagseinkehr im Restaurant „Krone“ in Haigerloch besuchen wir das im gleichen Ort gelegene „Atomkeller-Museum“. Wegen der Bombardierung Berlins verlegten die Atomphysiker um Heisenberg und von Weizsäcker ihren Versuchsreaktor 1944 ins ferne Haigerloch. Im Museum sind Aufnahmen das damaligen Haigerlocher Reaktors, vom Einrichten des damaligen Höhlenforschungslabors im Bierkeller des Schwanenwirts und von der Besetzung durch amerikanische Truppen 1945 zu sehen.

Abfahrt am Alten Rathaus Höfingen um 7:30 Uhr, Rückkehr ca 17 Uhr.
Kosten: Fahrt und Führungen 44 Euro.
Verbindliche Anmeldung bis 07. Juli bei Georg Siegert. Tel 07152 3353881.