Konzert: „Irland hautnah“ Samstag, 16.09.2017

Konzert:  „Irland hautnah“

Am Samstag, 16. September 2017, 20.00 Uhr spielt die irische Band „The Three Lads“
traditionelle irische Musik (für Fiddle, Flöte und Uilleann Pipes) im Alten Rathaus von Höfingen.

Fintan Vallely, Flöte (Dublin);
Gerry O’Connor, Fiddle (Dublin);
Tiarnán Ó’Duinnchinn, Uilleann Pipes (Armagh)
Florence Berg, irische Tänze
Aylish Kerrigan, Gesang und Moderation

Die Musiker  präsentieren authentische traditionelle irische Musik aus allen Provinzen Irlands nach Jahrhunderte alter mündlicher Überlieferung.  Alte Melodien, Jigs und Reels werden von den drei international renommierten Musikern, „The Three Lads“ direkt aus Irland nach Höfingen gebracht in einem einzigartigen Konzerterlebnis.

Tiarnán Ó’Duinchinn, Uilleann Pipes, begann mit 9 Jahren Uilleann Pipes zu spielen. Damit hat er 21 Jahre Erfahrungen auf diesem Gebiet.  Er wurde viermal als bester irischer Uilleann Piper des Jahres ausgezeichnet.  Er bestritt regelmäßige Tourneen und Auftritte seit 1995.  Seine Musik brachte ihn nach Europa, den USA Kanada, Japan, Neuseeland und Australien.

Fintan Vallely, Flöte, ist Musiker, Autor, Lehrer und Forscher im Bereich der traditionellen Musik Irlands. Er studierte Ethnomusik Wissenschaft an der Queens University Belfast und war Korrespondent für traditionelle Musik bei der Irish Times und Kolumnist beim Sunday Tribune. Er veröffentlichte zahlreiche Sachbücher zu diesem Thema, darunter den berühmten A-Z Companion to Irish Traditional Music.

Gerry O’Connor ist einer der herausragendsten Geiger Irlands.  Seine Familie spielte seit mindestens vier Generationen Geige und Gerry bezieht großen musikalischen Reichtum aus der Musik, die er von seiner Mutter Rose O’Connor gelernt hatte und ebenso von den handgeschriebenen Manuskripten, die in der Familie von Generation zu Generation weitergegeben wurden. Er tritt weltweit auf und hat zahlreiche CDs veröffentlicht.

Durch das Konzert führt die, in Höfingen wohnhafte, irische Sängerin Prof. Dr. Aylish Kerrigan.

Eintritt 15.-
Vorverkauf bei Schreibwaren Korbjuhn, Allmandweg 12 in Leonberg-Höfingen Tel.: 07152 / 395025

Veranstaltungsort: Altes Rathaus Höfingen, Pforzheimer Str. 11, 71229 Leonberg-Höfingen.